Was ist BKR?

Viele Reiter hören dieselben Anweisungen und Korrekturen immer wieder und wieder und doch werden nur geringe Veränderungen erkennbar. Ein Hohlkreuz, Rücklage, unruhige Beine oder Hände oder eine reiterliche Schiefe führen zum Beispiel dazu, dass Lektionen nicht korrekt ausgeführt und das Pferd biomechanisch nicht korrekt mit seinem Körper arbeiten kann. Oftmals werden beim Reiter nur die Symptome korrigiert, aber nicht deren Ursache, was sehr frustrierend sein kann und nicht zu dem gewünschten Trainingserfolg führt. Biomechanisch korrekt Reiten schult den Reiter die Ursachen zu erkennen, mit seinen individuellen körperlichen Voraussetzungen zu arbeiten und dadurch seinen Reitersitz und sein Reitgefühl zu verbessern. Die Position des Reiterbeckens, die Ausrichtung und die Asymmetrie des Reiters haben einen immensen Einfluss auf die biomechanischen Möglichkeiten des Pferdes. Durch inkorrekte Abweichungen können sich Verspannungen, Taktfehler und körperliche Kompensationsmuster beim Pferd ergeben.

 

Biomechanisch korrekt Reiten bietet dem Pferd die Möglichkeit sich uneingeschränkter unter seinem Reiter zu bewegen und sein volles Potenzial zu entfalten. Beim Pferd werden durch den Biomechanischen korrekten Sitz negative Hebelwirkungen vermieden, es kann losgelassener durch den Körper arbeiten, mehr Schwung entwickeln, das Reitergewicht besser tragen und die Anforderungen des Reiters effektiver erfüllen. Die Aktivität der Hinterhand und die Rückentätigkeit der Pferde nimmt deutlich zu und der Reiter kann korrekter und feiner einwirken.

Wer ist BKR schweiz?

Wir, der erste Jahrgang von Biomechanisch korrekt Reiten in der Schweiz, sind kompetent ausgebildete, langjährig in der Praxis arbeitende Berufsleute der Pferdebranche und haben uns dieses Jahr entschlossen an der beruflichen Weiterbildung zur zertifizierten Biomechanik-Trainerin BKR teilzunehmen. Die wertvollen Trainingsansätze über den korrekten Reitersitz, die Biomechanik des Reitpferdes und die Wirksamkeitssteigerung der praktischen Unterrichtserteilung in der Ausbildung, wurden uns von Angela Lohmann, Kirstin Becker und Selma Latif vermittelt. Wir freuen uns sehr nun dieses Wissen an interessierte Reiter/innen weitergeben und dadurch effektivere Wege zu gutem Reiten anbieten und fördern zu können.

 

Endecke auch Du Biomechanisch korrekt Reiten für Dich und Dein Pferd! Wir unterstützen Dich gerne dabei!